Rezension Blake II

 

Rezension Blake II

Hannibal Lecter könnte neidisch werden bei dieser Auswahl!

Titel: Blake - Der Geschmack des Todes
Autor: Jack Heath
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungstag: 13.04.2021
 Seitenzahl: 480 Seiten
Übersetzung: Martin Ruf
Band 2 Timothy Blake Reihe

Inhalt:

Meinung

Ach, was soll ich dazu noch schreiben. Ich war sehr enttäuscht, es hat sich unendlich gezogen, ich habe mehrmals überlegt abzubrechen und im Großen und Ganzen war es schlicht und einfach nicht gut. Der Spannungsbogen war fast nicht vorhanden, ich habe mich ständig über Blake aufgeregt und der Fall hat mich auch nicht gepackt. Die Rätsel waren gut und ich habe die Reihe abgeschlossen, aber mehr Positives habe ich leider nicht.
 
Aber ganz von vorne. Blake hat bei Charlie Warner angeheuert und für sie kümmert er sich um die Entsorgung der anfallenden Leichen – natürlich auf seine Weise. Wir werden gleich auf den ersten Seiten in so eine Übergabe hineingezogen und sehen nicht nur, was Charlie für einen Ruf hat, sondern das mit ihr auch nicht zu spaßen ist. Da es Blake aber nicht zu ernst nimmt kommt er schon hier auf Abwegen und schlittert direkt in eine andere Leiche. Warum auch immer packt er sie ein und verschwindet, ohne auf Charlies Lieferant zu warten. Das war schon der erste Moment, wo ich mir an den Kopf griff und nicht verstand Warum...

Kurz darauf wird Blake wieder vom FBI kontaktiert und gefragt, ob er bei einem Fall mithelfen kann. Da er gern Rätsel löst, sagt er zu und manövriert sich damit in eine ganz dumme Zwickmühle. Scheint ihn aber nicht zu stören, denn er ignoriert jegliche Hinweise und Drohungen. Warum einfach, wenn man es sich auch richtig schwer machen kann!

Ich fand Blakes Entscheidungen nicht nur unüberlegt und dämlich, auch hat mich extrem diese Schmachterei gegenüber seiner Kollegin genervt. Was schon im Band 1 nicht funktioniert hat wird hier weiterhin ausgeschlachtet und nimmt für mich zu viel Raum ein, was man mit besserer Handlung hätte füllen können.

Wie gesagt die Rätsel am Kapitelanfang waren super, aber auch da waren manchmal Dinger dabei, was qualitativ nicht wirklich hochwertig war. Gut das die Lösungen hinten vermerkt sind, manchmal kann man garni so um die Ecke denken...

Das Ende war für mich auch sehr vorhersehbar und hat wirklich nichts mehr retten können. Schade, dass der Teil für mich so in die Hose ging, aber es gibt ja auch keine Fortsetzungen mehr, was schon alles sagt. Wer trotzdem ein Krimi mit Dexter Vibes lesen möchte, kann sich gerne daran versuchen, aber mit Thriller hatte das wenig zu tun.
 



Kommentare