Rezension Hollywood Kills - Stefan Barth -

 

Rezension Hollywood Kills

- Stefan Barth -

 
Ein toter Filmstar. Eine ehrgeizige Journalistin. Ein Ex-Bulle, gejagt von den Dämonen der Vergangenheit.
 
 
 



 Titel: Hollywood Kills
 Autor: Stefan Barth
 Verlag: Selfpublisher
Erscheinungstag: 31.08.2021
Seitenzahl: 408 Seiten
Format: Taschenbuch
Band 1, Tia & Cosmo Reihe


Inhalt:

In Hollywood stirbt man viele Tode.

Andrew Light, Komiker und Filmstar, stirbt an einer Überdosis.
Nicht gerade ungewöhnlich im Hollywood der Neunziger. Aber Tia Kalani, die ehrgeizige Moderatorin der Entertainment-Show INSIDE HOLLYWOOD erhält einen anonymen Tipp: Andy wurde ermordet. Tia wittert eine große Story und ebenso großen Ruhm. Sie engagiert Cosmo Ancona, Ex-Bulle und Privatdetektiv mit Alkoholproblem. Der hält Tia zwar für verrückt, aber er braucht Geld für den Scheidungsanwalt. Gemeinsam stößt das ungleiche Paar in ein Wespennest aus egomanischen Filmproduzenten, überkandidelten Stars, Drogendealern und eiskalten Killern.

Und wenn sie nicht aufpassen, sind sie bald genauso tot wie Andrew Light ...
 

Meinung:

Die Leseflair steht vor der Tür und da ich dieses Jahr auch ein Besucher dieser kleinen Messe in Braunschweig sein möchte, gibt es vorher noch ein paar Hausaufgaben für mich zu erledigen. Natürlich nehmen die drei Autoren Amigos wieder daran teil und da ich bei der Buchmesse in Leipzig wieder fleißig zugeschlagen habe, wollte ich die Bücher lesen vor dem nächsten Treffen. Und da 38 Grad und Sommer perfekt zu einem heißen Los Angelas passen, stürzen wir uns in die Geschichte um Hollywood und seine Stars.
 
Tia Kalani ist eine sehr ehrgeizige Moderatorin und noch lange nicht an dem Platz, wo sie sich sieht. Als der Komiker Andy (Andrew) Light mit dem Goldenen Schuss auf einer Toilette in der Kneipe gefunden wird, ein anonymer Anrufer behauptet er wurde ermordet und interessante Fakten auftauchen, sieht sie ihre Chance sich in den Hollywoodhimmel mit dieser Topstory zu verewigen. Glücklicherweise hat dann noch ein Privatdetektive Cosmo Ancona die Leiche gefunden und Tia heuert ihn kurzerhand an. Komplikationen, Mordanschläge, ganz viele Hollywood Klischees und Spannung erwarten euch die nächsten Seiten.
 
Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell mich die Bücher von Stefan Barth in die Geschichte ziehen. Mord, Drogen, Erfolg sind in dem Fall die einzigen Themen in Hollywood, aber durch die kurzen Kapitel, die vielen Szenenwechsel und der schnelle Erzählstil rauscht man durch die Seiten und wird von der Spannung angetrieben. Man merkt auch das der Autor schon viele Drehbücher geschrieben hat, denn gerade hier stellen wir fest, wie das szenische Schreiben verinnerlicht wurde und die Bilder, wie in einem Actionfilm an uns vorbei rauschen. Viel Tempo, Rumgeballere, Bösewichte und eine Prise Sex sind Hauptelemente und das nicht nur in den Filmen der 90er. Sehr unterhaltsam und locker leicht zu lesen, bekommen wir die Geschichte direkt, ungeschönt, ehrlich und einfach spannend erzählt und dabei wird genau mein Humor getroffenWir haben hier wirklich alles, was die Atmosphäre der Action-Filme der 90er hergibt, inklusive einem dauerhaften Rammstein Ohrwurm (te quiero puta). Auch kleine Begegnungen mit Clint Eatswood, Arnold Schwarzenegger, Sharon Stone, Demi Moore und Eddie Murphy runden das Bild ab und führen uns in der Zeit zurück.
Dabei wird aus der Klischeekiste alles herausgeholt, ob ein mexikanischer Drogenboss, ein Filmproduzent, der sich alles nimmt, junge Schauspielerin, die alles für den Erfolg tut, Stars, die sich das Leben mit Drogen erträglich machen und Polizisten, die nicht nur korrupt, sondern auch meist betrunken sind. Nach diesen Darstellungen will man gar nicht mehr das pure Hollywood erleben und der American Dream verblasst ganz schnell. Und trotz dass man weiß, dass es einen zweiten Teil geben wird, hält auch dieser Band ein paar schöne Überraschungen für uns bereit.

Dazu ist auch nicht zu verachten, dass hier wie in "Stirb langsam" mit harten Bandagen gekämpft wird und die Darsteller übermenschlich viel aushalten. Kleine Schwächen kommen nur in dem Genuss des Alkohols zu Tage, aber rein körperlich sind Tia und Cosmo schon hart gesotten. Aber auch politisch gesehen gibt es ein paar Denkanstöße, denn die Polizeigewalt zu der Zeit hat Schlagzeilen gemacht und darauf wird auch hier aufmerksam gemacht.
Mir wurde Action, Spannung und Hollywood versprochen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Zu empfehlen und für alle, die einen Actionfilm lesend erkunden möchten!
 
 

 

Kommentare